Jan-Eric Latowitz

Vom Karosseriebauer zum Heilerziehungspfleger…

…das ist die Karriere unseres Kollegen Jan-Eric Latowitz.

Als gebürtiger Winnender ist er mit Menschen mit Behinderung aufgewachsen und hatte nie Berührungsängste. Bereits als Realschüler hat der 28-Jährige ein Sozialpraktikum in der Paulinenpflege gemacht. „Ich hatte einen Klassenkameraden mit gehörlosen Eltern und habe mit gehörlosen Azubis in einer Fußballmannschaft gespielt. Da wurde mein Interesse für Gebärdensprache geweckt.“ Und so war für Jan-Eric klar, dass er nach seiner Karosseriebauer-Ausbildung wieder zur Paulinenpflege zurückkehren würde: Zunächst als Schüler in unserem Berufskolleg Gebärdensprache und dann als FSJler und HEP-Azubi in einer Wohngruppe mit gehörlosen Menschen in Winnenden.

Jetzt ist er dort als fertig ausgebildeter Heilerziehungspfleger tätig und nach wie vor voll motiviert: „Es ist echt unglaublich, wie viel man von unseren Bewohner_innen hier zurückbekommt. Es macht total Spaß, sie zu unterstützen und in vielen Lebensbereichen zu begleiten.“ Sein großer Wunsch für die Zukunft: „Irgendwann möchte ich meinen handwerklichen und sozialen Beruf zusammenbringen, z.B. als Ausbilder im Berufsbildungswerk. Das gefällt mir auch in der Paulinenpflege – hier stehen viele Türen offen für die weitere Karriere“.

Jan-Eric Latowitz