Mitarbeiter / innen erzählen

Nicolai Lorenz

Ich bin in der Paulinenpflege Winnenden seit:

1.9.2015 zunächst noch in Winnenden, da unsere Räume in Heilbronn erst ab dem 1.10.2015 bezugsfertig waren.

Nicolai Lorenz

So bin ich zur Paulinenpflege gekommen:

Nach einer langen beruflichen „Reise“ bin ich letztendlich in der Paulinenpflege gelandet. Mein erster Beruf war Fliesenleger, danach habe ich den Bautechniker gemacht und war fünf Jahre selbständig. Aus gesundheitliche Gründen musste ich mich beruflich umorientieren und erinnerte mich daran, dass es mir während des Zivildienstes viel Spaß gemacht hatte, mit Menschen zu arbeiten. Deshalb absolvierte ich eine Ausbildung als Arbeitserzieher im Berufsbildungswerk Waiblingen. Als ich dann die Stellenanzeige gelesen habe, dass die Paulinenpflege Mitarbeiter sucht, die sich zutrauen eine Außenstelle in Heilbronn aufzubauen, fand ich das spannend. Seitdem bin ich in meiner beruflichen Heimat angekommen.

Das ist mein Job in der Paulinenpflege und das gefällt mir an diesem Beruf besonders:

Ich bin in Heilbronn für die sozialpädagogische Begleitung in der Ausbildung und den Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen für Autisten zuständig. In den BvB kümmere ich mich ebenfalls noch um die außerschulische Förderung, die Informatik und teile mit meinen Kollegen Matthias Stärk und Anna Hein die Hauswirtschaft.

Mir gefällt an meiner Tätigkeit besonders, dass man junge Menschen auf ihrem Weg in die Arbeitswelt unterstützen kann und ihre berufliche und soziale Entwicklung miterleben darf.

Ihr solltet auch in der Paulinenpflege arbeiten, weil…

…einem die Paulinenpflege Raum gibt, neues auszuprobieren, sich in vielen Bereichen weiterzubilden und weiterzuentwickeln.

Mein Lieblings-Postings auf der Paulinenpflege-Facebook-Seite sind:

Ein konkretes Posting gibt es nicht, ich finde die Seite allgemein sehr schön, da sie vielfältige Einblicke in die Arbeit in der Paulinenpflege gibt und man viel über die Menschen, die in der Paulinenpflege arbeiten, beschäftigt sind oder leben, mitbekommt. Das geht ja sogar bis in den Nahen Osten:

Außerhalb der Paulinenpflege mache ich besonders gern (Hobbies):

Neben dem Kochen, lese ich gerne und gehe gern ins Kino. Zudem hole ich mir Entspannung bei mehrtägigen Kanuwanderungen.

Was ich sonst noch sagen möchte…

…besucht uns doch mal in unserem Autismus-Kompetenzzentrum in der Austraße 56 in Heilbronn.