Mitarbeiter / innen erzählen

Teresa Ludwig

Heilerziehungspflegerin mit ganz viel Herz und Kreativität.

 

Teresa Ludwig mit Uwe

„So vielfältig, kreativ und bunt ist kein anderer Job. Ich bin als Heilerziehungspflegerin gleichzeitig Kumpel, Seelsorgerin, Liebeskummertrösterin, Animateurin oder auch mal Spülmaschinenreparateurin“ – das sagt unsere Kollegin Teresa Ludwig. Im September 2022 war sie mit der Heilerziehungspflege-Ausbildung fertig und hat schon bis dahin sehr viel erlebt: „Ich habe meinen Freiwilligendienst in einer Kita absolviert und konnte mir gar nicht vorstellen bei Menschen mit Behinderung zu arbeiten. Doch eine WG-Mitbewohnerin hat so von ihrer HEP-Ausbildung geschwärmt, dass ich es einfach probiert habe. Und: Es wurde mein Traumjob! Es ist toll, die einzelnen Entwicklungsschritte unserer Klientinnen und Klienten mitverfolgen zu können und eine tragende Beziehungsarbeit aufzubauen. Dabei hat mir auch mein großartiges Kollegenteam geholfen. Wichtig waren hier auch die Gebärdensprachkurse, die hier in der Paulinenpflege angeboten werden.“

Begeistert ist Teresa auch von den vielen Freiheiten, die sie bei der Gestaltung ihres Arbeitsalltags hat: „Es gab während meiner Ausbildung und auch jetzt bei meiner Arbeit in der Wohngruppe nichts, was man nicht mit den Klienten machen kann. Ich konnte meine Vorlieben ausleben, ich bastle z.B. gern. So haben wir Blumentöpfe gestaltet, Schlüsselanhänger gebastelt. Besonders spannend war das Blindtasting mit einem gehörlosen Klienten, der viel Spaß dabei hatte. Und auch ich konnte Neues dazulernen, z.B. war Kochen nie mein Ding – gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern bin ich nun auch eine gute ‚Köchin‘ geworden“. Bunter und kreativer geht tatsächlich nicht!