Mitarbeiter / innen erzählen

Stefan Simon

Ich bin in der Paulinenpflege Winnenden seit:

Januar 2013

Stefan Simon

So bin ich zur Paulinenpflege gekommen:

Ich habe zunächst das Berufskolleg für Gesundheit und Pflege auf der Anna-Haag Schule in Backnang besucht. Dort war ein zweiwöchiges Praktikum erforderlich. Meine damalige Lehrerin im Fach Pflege riet mir, ein Praktikum im Freizeithaus der Paulinenpflege bei Herrn Janka zu machen. Dort leitete ich eine Rap-AG, machte diese dann als ehrenamtliche Tätigkeit über mein Praktikum hinaus, wurde dann Bundesfreiwilligendienstler im Berufsbildungswerk Winnenden (Lagerlogistik) und danach Azubi als Jugend- und Heimerzieher im Internat der Schule beim Jakobsweg der Paulinenpflege.

Das ist mein Job in der Paulinenpflege und das gefällt mir an diesem Beruf besonders:

Ich arbeite mit Jugendlichen mit Autismus, Hör- und Sprachgeschädigten sowie mit Jugendlichen, die sprachliche oder psychische Barrieren haben. Die Jugendlichen besuchen die dreijährige Berufsfachschule und streben ihre mittlere Reife an.

Mein Beruf ist deshalb so schön, weil man jeden Tag am Leben dran ist, weil man jeden Tag die Entwicklung unterstützen kann, weil man jeden Tag auch wieder etwas von den Jugendlichen zurückbekommt, weil es für mich mehr Leben als Arbeit ist.

Ihr solltet auch in der Paulinenpflege arbeiten, weil…

…die Paulinenpflege in meinen Augen Geld, Spaß und Selbstverwirklichung hervorragend vereinen kann. Hier sind auch Projekte möglich, wie die inklusiv integrative Fußballmannschaft International United FC Winnenden mit Flüchtlingen, Autisten und hörbehinderten Jugendlichen. Dabei werde ich als Projektleiter und Trainer hervorragend von der Paulinenpflege unterstützt 🙂

Mein Lieblings-Postings auf der Paulinenpflege-Facebook-Seite sind:

Ich schaue mir gern die Clips des International United FC Winnenden an, die haben es mir irgendwie angetan. Ich weiß auch nicht warum (Zwinker, Zwinker). Ansonsten schaue ich wöchentlich mal rein, um mir möglichst ein Bild von allen Bereichen zu machen.

Außerhalb der Paulinenpflege mache ich besonders gern (Hobbies):

Fußball trainieren, Fußball spielen und Unternehmungen mit Freunden.

Was ich sonst noch sagen möchte…

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät, also immer schön minzig bleiben.